Quelle: zeitzonline.de
Artikel: <a href="Blicke nach vorn„>Blicke nach vorn
Author: {$dc:creator} {$creator}

Besuch der Maifeier in Zeitz

Als Marlis Erdelyi vom DGB Burgenlandkreis ans Mikrofon trat, um die diesjährige Maifeier zu eröffnen strömten noch BesucherInnen auf den Platz der Deutschen Einheit. Der war am Ende traditionell gut gefüllt.
„Europa. Jetzt aber richtig!“ hatte der DGB als zentrales Thema dieser Maifeiern ausgerufen. Das war denn auch Thema der kurzen aber knackigen Rede von Felix Schultz (IG BCE Bezrik Leipzig). Gerechter Mindestlohn, mehr Tarfiftreue, Verbesserung der Arbeitnehmerrechte – europaweit sprach der Gewerkschafter an.
OB Christian Thieme kam in seinem Grußwort von der europäischen Bühne zurück in die Stadt, konkret nach Zeitz-Ost. Er beschrieb die bevorstehende Sanierung der Grundschule als Aufwertung für den Stadtteilund kündigte auch Veränderungen für den Platz der Deutschen Einheit an.

Im Monat der Kommunalwahlen waren die Stände der Parteien gut besucht, von Publikum und zahlreich vertretenen Kandidatinnen und Kandidaten.

Die alljährliche Maifeier organisieren der DGB Kreisverband und die Wohnungsgenossenschaft 1. Mai. Sie haben auch in diesem Jahr ein buntes Programm organisiert. Wir haben uns einmal umgesehen.

Quelle: zeitzonline.de
Artikel: <a href="Blicke nach vorn„>Blicke nach vorn
Author: {$dc:creator} {$creator}